Vision

In der Reggio-Pädagogik und Bildungswissenschaft wird Bildung als ein lebenslanger Prozess verstanden und Lern-, Entwicklungs- und Reflexionsprozesse finden immer statt – von 0-100.

Das angeborene kreative Potenzial, das im Laufe des Erwachsenwerden oftmals verschüttet wird, die vielen geistigen Ideen, die in jedem von uns stecken, aber oftmals „leise“ geworden sind, sollen wiedergefunden, aufgeweckt und neu erfahren werden.
Jeder soll die Möglichkeit erhalten, durch die Reggio-Pädagogik seine Kreativität (wieder ) zu entfalten und zu entdecken, dass Leben und Lernen von Selbstbestimmtheit, Eigenverantwortung und kreativen Denken geprägt sind.
Kreativität als Basis für Fortschritt und Innovation ist in einer globalisierten Welt ein besonderer Mehrwert: der bewusste Umgang mit Ressourcen (in uns selbst und in der Welt) ist Voraussetzung für eine ökologische, nachhaltige und fortschrittliche Lebensweise – für mich selbst und die Gesellschaft insgesamt.

Mit einem Kreativ- und Bildungszentrum im Herzen von Linz (“Remida Österreich Linz”) wollen wir eine Pilgerstätte für Menschen von 0-100 sein - wo jeder die Möglichkeit hat, hundert Möglichkeiten zu entdecken!
Menschen aller Altersgruppen und verschiedenster Herkunft sollten über die Reggio-Pädagogik bescheid wissen und sich Inspiration fürs Leben und Lernen holen!

Neue Medien gehören für uns zu den „100 Sprachen“ dazu und ermöglichen die Kommunikation auch mit Menschen, die nicht im näheren Umkreis beheimatet sind. Bildung über die Lebensspanne hinweg erfordert nicht nur Austausch über die Generationen an einem Ort der Inspirations, sondern auch über die Grenzen hinweg. Im Zeitalter der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien nützen sie auch die Chance, mit uns zur Reggio-Pädagogik regelmäßig in Dialog zu treten! Wir freuen uns, von ihnen zu hören bzw. zu lesen!

Lebenslanges Lernen
The Journey of a Life-long Learner
A life-long learner
is one who loves the moment
seeks truth,
friendship,
knowledge and wisdom.
This person accepts self and others,
and realizes the chance to
make this a better world
A life-long learner
discovers new paths
for growth,
joy,
knowledge and
friendship.
The journey begins today…