Remida

das kreative Recyclingzentrum

REMIDA ist die Bezeichnung eines kreativen Wiederverwertungszentrum in Reggio Emilia, das,  außerhalb der historischen Altstadt liegend,  in einer Fabrikshalle untergebracht ist.

„Reggia Mida“ – ist eine Wortschöpfung und bedeutet, dass alles was die Kinder in die Hände nehmen zu „Gold“ wird. König Midas war ein griechischer König im 8. Jhdt vor Christus, der die Gabe hatte, alles zu Gold zu verwandeln, was er berührte.

In der Remida werden Rest-Materialien aus Holz, Metall, Kunststoff und  Textil von rund 200 Firmen (Gewerbe- und Industriebetrieben) der Stadt und den umliegenden Gemeinden, welches diese nicht mehr benötigen, gesammelt.

Es soll eine Verbindung zwischen „Recycling und Kunst“ geschaffen werden. Das Material wird von den Remida-Beschäftigten geprüft, gereinigt und sortiert und kann dann in der Remida für die pädagogische, kulturelle, künstlerische Verwendung in beliebigen Mengen abgeholt werden. Das Material steht allen Mitarbeitern sozialer und pädagogischer Einrichtungen kostenlos zur Verfügung.

Remida wurde im Dezember 1996 eröffnet und ist ein gemeinsames Projekt der Gemeinde und des Umwelt-Abfallunternehmens AGAC (heute ENIA). Der Verein Reggio Children hatte damals die Leitung, heute ist es die Istituzione.

Elena Giacopinni, Fachberaterin (pedagogista), unterstützt und betreut die Remida in pädagogischen Fragen und Anliegen.

Remida bietet Kreativtage an, bei denen die Teilnehmenden mit dem vorhandenen Material zu einem bestimmten Thema kreativ werden. Wertfreies Material wird einem produktiven, schöpferischen Prozess zugeführt. Phantasie und Kreativität entfalten sich und es kommt zu einer Sensibilisierung der Erwachsenen für kindliche, schöpferische Lern- und Entwicklungsprozesse. Remida bietet päd. Kräften teilweise auch kosenlose Fortbildungen im künstlerischen, kreativen Bereich an.

Remida ist nicht nur für die Materialaufbewahrung zuständig, sondern auch für Aktionen, Veranstaltungen und Projekte.

ReMida in Reggio Emilia/Italien:

Via Verdi 24

42124 Reggio Emilia

Tel: +390522431750

Fax: +390522432603

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web: http://zerosei.comune.re.it/inter/remida.htm